Bundesheer Hubschrauber

APA/HANS PUNZ

Journal-Panorama

Berufswunsch Soldat: Der Imagewandel des Bundesheers
Gestaltung: Daphne Hruby

Lange Zeit galt das Bundesheer als wenig attraktiv. Von Sparzwängen gebeutelt, trat es immer nur dann ins öffentliche Bewusstsein, wenn die Soldaten und Soldatinnen gerade zu einem Katastropheneinsatz gerufen wurden. Eine Flüchtlingskrise und mehrere Terroranschläge in Europa später scheinen nun aber ganz andere Zeiten für das Militär in unserem Land anzubrechen. Das Bundesheer darf sich über einen zusätzlichen Geldsegen in Milliardenhöhe und einen starken Kompetenzausbau freuen. Damit verbunden verbessert sich auch das Image des Heers: Die Bewerbungen sind 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent angestiegen. Dass das Militär immer mehr Zuständigkeiten bekommen soll, lässt bei manchen aber auch die Alarmglocken schrillen.

Welche Aufgaben haben die Soldaten und Soldatinnen von heute? Und wie werden Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund im Bundesheer behandelt?

Sendereihe