Religion aktuell

1. Irak: Hoffnung inmitten der Zerstörung
2. Nepal: Millionen Hindu-Pilger unterwegs

1. Irak: Hoffnung inmitten der Zerstörung

Zehntausende Christinnen und Christen, aber auch andere religiöse Minderheiten sowie Muslime sind 2014 vor der Terrormiliz Islamischer Staat aus ihren Heimatgebieten geflohen, viele haben in der autonomen Region Kurdistan im Nordirak Zuflucht gefunden. Nachdem nun die Ninive-Ebene in der Nähe von Mossul als weitgehend vom IS befreit gilt, gibt es erste zaghafte Versuche von Christen, wieder in ihre alte Heimat zurückzukehren. Der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer war am Wochenende auf Solidaritätsbesuch im Irak. Ein Bericht von Andreas Mittendorfer.


2. Nepal: Millionen Hindu-Pilger unterwegs

Shivaratri heißt eines der größten Hindu-Feste, das heute (23. Februar) in Nepal begonnen hat. Millionen Pilgerinnen und Pilger besuchen zu diesem Anlass einen Tempel in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu, unter ihnen auch die sogenannten Sadhus, die meist aus Indien anreisen. Sie gelten als heilige Männer, die sich mit Asche beschmieren und Dank einer Sondergenehmigung für meditative Zwecke Cannabis rauchen dürfen. Allerdings wird dieser Brauch seit einigen Jahren strenger kontrolliert, weil wiederholt Vorwürfe laut wurden, Sadhus würden Cannabis an andere Pilger verkaufen.


Moderation: Judith Fürst

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe