Nachtquartier

Wie eine Katze vor dem Mauseloch. Privatdetektiv Manfred Holek zu Gast bei Alexander Musik. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Der Mann in dem seit Stunden parkenden unauffälligen Auto könnte Manfred Holek sein. Er beobachtet ein schmusendes Pärchen oder die möglicherweise ganz munteren Aktivitäten eines Wohnungsmieters, der offiziell im Krankenstand ist. 1996 eröffnete Manfred Holek seine Detektei in Wien; 70 Prozent seiner Aufträge sind Partnerschaftsangelegenheiten. Hinzu kommen Krankenstandskontrollen oder Recherchen, ob eine Wohnung wirklich, wie behauptet, für den Eigenbedarf genutzt wird. Holeks Detektivbüro - ein Familienbetrieb mit ein paar Angestellten "die gefühlt auch zur Familie gehören" - kümmert sich aber auch um Personenschutz. Holek hat auch Geldtransporter bei der Euro-Einführung eskortiert, denn "da wurden Beträge transportiert, die die Deckungssumme der Versicherung um ein Vielfaches überstiegen", sagt Holek, der nach 12 Jahren Bundesheer sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Was braucht ein guter Detektiv? Gute Nerven zum Beispiel, Kommunikationsfreudigkeit, aber auch viel Geduld, um mitunter stundenlang "wie eine Katze vor dem Mauseloch" etwas zu beobachten, sagt der Detektiv. Dann körperliche Belastbarkeit, eine Kampfsportausbildung und technisches Verständnis.
Manfred Holek schätzt das freie Arbeiten, und er hat ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden, wie er sagt. Er möchte Beweise liefern, damit seine Klienten zu ihrem Recht kommen.

Mit Alexander Musik und Hörer/innen spricht Manfred Holek über kniffelige Fälle, sein schauspielerisches Talent und wie unzählige Filme und TV-Serien das Image des Detektivs geprägt haben.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79, oder schreiben Sie uns an nachtquartier(at)orf.at.

Service

Detektivbüro Holek

Sendereihe

Gestaltung

  • Alexander Musik

Playlist

Urheber/Urheberin: Ayo
Titel: Down on my knees
Album: Joyful
Ausführender/Ausführende: Ayo
Länge: 03:53 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Cathy Dennis / Henrik Jonback / Christian Karlsson / Pontus Winnberg
Titel: Toxic
Ausführender/Ausführende: Yael Naim
Länge: 04:13 min
Label: tôt ou tard

Komponist/Komponistin: Kurt Weill
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bert Brecht
Gesamttitel: The Doors
* Alabama Song
Refrain: Show me the way to the next Whiskey Bar
Ausführende: The Doors
Länge: 03:13 min
Label: Elektra 7559 - 74007 - 2

Komponist/Komponistin: Mike Post
Album: GENERATION FERNSEHKULT 2 - DER SOUNDTRACK UNSERER JUGEND / CD 2
Titel: The Rockford files/instr. / Thema a.d.gln.Fernsehserie / "Detektiv Rockford - Anruf genügt"
Ausführende: Mike Post /Instrumental
Länge: 00:40 min
Label: Sony Music Media SMM 5097232 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Flying Lotus
Titel: Zodiac Shit
Album: Cosmogramma
Ausführender/Ausführende: Flying Lotus
Länge: 00:15 min
Label: Warp Records

weiteren Inhalt einblenden