Wissen aktuell

1. Kritik an "grüner"
2. "Marsch für die Wissenschaft" auch in Europa?
3. Bei Bedarf lernen Hummeln Ball-Spielen

1. Kritik an "grüner"

1,5 bis 2 Grad Celsius, wärmer darf es im Vergleich zu vorindustriellen Zeiten nicht werden - darauf hat sich die Staatengemeinschaft geeinigt. Um das Ziel zu erreichen, müssen wir deutlich weniger Treibhausgase verursachen. Auf dem Kongress "Gutes Leben für alle" - kürzlich an der Wiener Wirtschaftsuni - ging man der Frage nach, wie eine Wende hin zu erneuerbaren Energieträgern gelingen kann.
Gestaltung: Lena Hallwirth
Mit: Lili Fuhr, Geografin, Heinrich-Böll-Stiftung


2. "Marsch für die Wissenschaft" auch in Europa?

Dass sich die Wissenschaft in der Öffentlichkeit und zur Tagespolitik zu Wort meldet, das ist derzeit Thema in den USA: da laufen die Vorbereitungen für den sogenannten "Marsch für die Wissenschaft" - der ist am 22. April geplant. Damit soll gegen die von den Organisatoren so empfundene Wissenschaftsfeindlichkeit der Trump-Administration protestiert werden. Auch in Europa tut sich etwas.
Gestaltung: Elke Ziegler


3. Bei Bedarf lernen Hummeln Ball-Spielen

Hummeln sind erstaunlich clever - und: sie können Tricks lernen, indem sie Artgenossinnen beobachten und nachahmen. Das zeigt ein Experiment britischer Forscher. Die Hummeln lernten, dass sie mit Zuckerwasser belohnt werden, wenn sie einen kleinen Ball in ein Loch rollen. Auf science.ORF.at zeigen wir Video dazu.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe