Von Tag zu Tag

Das Kalifat als vernichtende Sozialutopie. Gast: Jasmina Rupp, Arabistin, Politikwissenschaftlerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement an der Landesverteidigungsakademie Wien. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Am vergangenen Montag hat die Militäroffensive gegen die letzte Hochburg des IS, des Islamischen Staates, im Irak im Westteil der Stadt Mossul begonnen. Am 29. Juni 2014 war hier das Kalifat ausgerufen worden, ein Albtraum für die meisten - für manche ein Traum.
Die Propaganda des IS verkündet die Botschaften zielgruppenspezifisch: heroisch-kriegerisch, aggressiv-brutal, herausfordernd-abenteuerlich, sozialreformatorisch und sozialromantisch. So unterschiedlich die Zielgruppen sein mögen - stets geht es um den Aufruf zur Gründung und zur Durchsetzung einer radikal neuen Gesellschaftsordnung, um die Verwirklichung des Kalifats, jener "einzig wahren, gottgewollten Herrschaftsordnung".

Die Arabistin und Politikwissenschaftlerin Jasmina Rupp hat ein Buch über den Albtraum und den Traum vom Kalifat herausgegeben, in dem ein breiter Bogen vom Aufstieg des IS über die Radikalisierung westlicher Kämpfer bis hin zu möglichen Zukunftsszenarien gespannt wird. Das Kalifat als verheißungsvolle Sozialutopie des politischen Islam wird die Welt trotz territorialer Verluste des IS und gerade wegen der Kriege, Massenvertreibungen, Exekutionen und Terroranschläge noch geraume Zeit in Atem halten.

Jasmina Rupp ist zu Gast bei Andreas Obrecht

Service

Aktuelles Buch:
Jasmina Rupp: Der (Alb)traum vom Kalifat. Ursachen und Wirkung von Radikalisierung im politischen Islam. Verlag Böhlau Wien Weimar, 2016

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht