Religion aktuell

1. Auch Kirche trauert um Oberhauser
2. Zweisprachige Bibeln für Flüchtlinge
3. Kurienkardinal: Frauendiakonat möglich

1. Auch Kirche trauert um Oberhauser

Trauer über den Tod von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser auch in der katholischen Kirche: Kardinal Christoph Schönborn würdigt die Verstorbene als "herausragende Persönlichkeit", die Vorsitzende der katholischen Frauenbewegung, Veronika Pernsteiner hebt ihren "leidenschaftlichen Einsatz für die Anliegen der Frauen" hervor. Und Caritas-Präsident Michael Landau meint, er werde Oberhauser als "engagierte Politikerin und wunderbaren Menschen" in Erinnerung behalten.


2. Zweisprachige Bibeln für Flüchtlinge

Bibeln für Flüchtlinge in über 100 Sprachen bietet die Österreichische Bibelgesellschaft an. Besonders gefragt sind derzeit Bibeln in Arabisch und Farsi, weil viele Flüchtlinge aus Syrien oder dem Iran kommen. Für sie gibt es jetzt auch zweisprachige Ausgaben, wie etwa das Lukasevangelium in Arabisch und Deutsch. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner.


3. Kurienkardinal: Frauendiakonat möglich

Weibliche Diakone in der katholischen Kirche - das klang bisher eher utopisch. Doch Gianfranco Ravasi, der Präsident des Päpstlichen Kulturrates, schließt dies nicht mehr aus. Allerdings kritisiert er auch eine zu starke Fixierung auf das Frauenpriestertum, berichtet aus Rom Alexander Kofler.


Moderation: Judith Fürst

Service

Österreichische Bibelgesellschaft

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe