Standort: oe1.ORF.at

Gesellschaft

help - das Konsumentenmagazin

Samstag
25. Februar 2017
11:40

1. ÖBB-App mit Tücken
2. Ein Fakeshop für "die Fische"
3. Mobilfunk: Regelmäßiger Tarifwechsel spart Geld
4. Elektrische Zahnbürsten im Test: Nur eine putzt sehr gut

ÖBB-App mit Tücken

Die App der ÖBB will Bahnfahren vereinfachen - sie bietet Fahrplanauskunft und Ticketkauf in einem. Kein Anstehen am Bahnschalter, keine Fahrkarte auf Papier. Stattdessen wird das Handyticket am Mobiltelefon gespeichert und ist so immer dabei. Doch dass die App durchaus ihre Tücken haben kann, vor allem wenn es darum geht, ein gekauftes Ticket zu stornieren, das hat kürzlich ein Hörer erfahren müssen und sich daraufhin an help gewandt.


Ein Fakeshop für "die Fische"

Aquarienbesitzer können im Internet Fischfutter, Pflanzen, aber auch ausgefallene Süß- und Salzwasserfische bestellen. Eine Webseite in Tschechien scheint eine wahre Fundgrube für Fischfreunde zu sein. Das Problem dabei: Es handelt sich um einen Fakeshop. Wer bei den Betreibern eine Rechnung per Vorauskassa bezahlt, ist sein Geld los und geht auch sonst leer aus, die versprochene Lieferung kommt niemals an. Die Polizei ist gegenüber solchen Machenschaften weitgehend machtlos.


Mobilfunk: Regelmäßiger Tarifwechsel spart Geld

Drum prüfe, wer sich lange bindet: Wer seit Jahren den gleichen Handytarif nutzt, kann teuer draufzahlen. Denn der Mobilfunkmarkt ist ständig in Bewegung, die Preise sind allein im letzten Jahr um fast ein Viertel gesunken. Fürs gleiche Geld bekommen Kunden nun mehr Leistung, vor allem das inkludierte Datenvolumen wurde stark erhöht. Damit Bestandskunden nicht durch die Finger schauen, raten Experten dazu, den eigenen Tarif regelmäßig mit neueren Paketen zu vergleichen und gegebenenfalls auf attraktivere Angebote zu wechseln.


Elektrische Zahnbürsten im Test: Nur eine putzt sehr gut

Das Angebot an elektrischen Zahnbürsten ist unüberschaubar. Neue Modelle locken mit Zusatzfunktionen wie 3D-Reinigung, Drucksensoren und Bluetooth. Aber lassen sich damit die Zähne tatsächlich besser reinigen? Der Verein für Konsumenteninformation hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest acht elektrische Zahnbürsten geprüft. Bei der Putzleistung schnitt im Test nur eine Bürste sehr gut ab, viele waren gut bis mittelmäßig.

Gestaltung: Marlene Nowotny · zur Sendereihe

Gesellschaft

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick