Standort: oe1.ORF.at

Musik
RSO in Ö1

Apropos Musik

Samstag
25. Februar 2017
15:05

mit Ursula Strubinsky. Präzision und Klangqualität - In Memoriam Gerald Fromme.

"Gerald Fromme, ein Meister seiner Instrumente, der über die nötige Interpretationskraft verfügt, aus geschlagenen Punkten und Beistrichen musikalische Sätze zu formen". So konnte man es in einer Kritik in der "Presse" vom 1. November 1983 lesen. Über 40 Jahre war Gerald Fromme Solo-Pauker im Radio-Symphonieorchester Wien.

Durch sein musikalisches Können hat er den Klang des Orchesters über Jahrzehnte geprägt. Er selber gab sein Wissen und seine Fertigkeiten an seine Studierenden in Graz und Wien weiter. Darüber hinaus schufen Musikschaffende für ihn Werke. Neben eigenen Kompositionen kreierte Gerald Fromme auch Schlägel, die ihn international bekannt machten. Am 25. Jänner ist der gebürtige Wiener verstorben. Morgen, am 26. Februar wäre er 70 geworden.

Gestaltung: Ursula Strubinsky · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick