Zeichnung

LIESL UJVARY

Kunstradio - Radiokunst

"Mein elektromagnetischer Wohnraum". Von Liesl Ujvary

Die Radiokünstlerin und Autorin Liesl Ujvary durchmisst ihren "elektromagnetischen Wohnraum als akustische Plastik" mithilfe eines Gerätes, das elektromagnetische Wellen hörbar macht. Elektrosluch heißt dieses Gerät, "sluch" ist das slowakische Wort für Gehör. Hergestellt wird es in Bratislava, jener Stadt, in der Ujvary 1939 geboren worden ist.

"Mein elektromagnetischer Wohnraum als akustische Plastik beruht auf Aufzeichnungen eines Geräts namens "Elektrosluch" (deutsch: "Elektrohörer"), das von dem slovakischen Musiker Jonas Gruska in Bratislava konstruiert wurde & erzeugt wird. Der Elektrosluch zeichnet elektrische Wellen auf, die von allen Geräten ausgesandt werden, die in irgendeiner Weise mit Strom betrieben werden. In meiner Wohnung sind das etwa Fernseher, CD-Player, Verstärker, Plattenspieler, Lautsprecherboxen, Klimaanlage, 2 Notebooks, Mischpult, Tablet, Keyboard, Drucker & Scanner, Festnetztelephon, Modem, Therme, Wasserkocher, Waschmaschine, Kühlschrank, Toaster, Mikrowelle, Tonanlage mit CD-Player, Radio & Kassettendeck, Boxen, Bluetooth-Stereo-Lautsprecher, Staubsauger. Natürlich sind nicht alle dieser Geräte immer gleichzeitig in Betrieb, doch ist der Wohnraum auch so von einem sehr dichten, sehr lebendigen Gefüge aus Überlagerungen elektromagnetischer Wellen erfüllt, die der Elektrosluch auf höchst unterschiedliche und sehr fremdartige Weise hörbar macht. Die Aufzeichnungen wurden dem Grundriss der Wohnung folgend angeordnet, um einen Eindruck von einem Aspekt dieser Welt zu vermitteln, der uns ohne Elektrosluch fremd und unbekannt bliebe".
Liesl Ujvary 2017

Service

Ö1 Kunstradio
Liesl Ujvary

Sendereihe