Bewaffnete Revolutionäre, 1917

ASSOCIATED PRESS

Radiokolleg - Erhebt euch, schuftende Massen!

Die Musik der russischen Revolution (1).
Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Die Industriearbeiter in St. Petersburg gaben mit ihren Massenstreiks im Februar 1917 den unmittelbaren Anstoß zur russischen Revolution und dem Ende des Zarenreichs. Bei den Kundgebungen sangen sie Berichten zufolge die Internationale, die Marseillaise, aber auch Arbeiterlieder aus den vorrevolutionären Kämpfen wie "Das rote Banner" oder "Kameraden, haltet mutig den Schritt". Bereits unmittelbar nach dem politischen Umsturz zeigte sich allerdings, dass die Vorstellungen von einer wahrhaft proletarischen, sozialistischen oder sowjetischen Kultur weit auseinander gingen.

Die 1920er Jahre waren gekennzeichnet von intensiven Richtungsstreits zwischen radikalen Organisationen wie Proletkult und RAPM, der Russischen Vereinigung proletarischer Musiker, auf der einen Seite und sogenannten bürgerlichen und Avantgarde-Künstlern auf der anderen Seite. Führende Vertreter der neuen Sowjetmacht, allen voran Lenin und Stalin, lehnten die avantgardistischen Experimente ab, auch Kompositionen, die gezielt Industriegeräusche aufgriffen - wie etwa eine Sirenen-Symphonie - fanden keinen Gefallen bei den Mächtigen. 1932 wurde dann der sozialistische Realismus als verpflichtend verordnet. Es blieb die Frage, was das für eine rein instrumentelle Musik bedeutet.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: keine angaben
Titel: History of the Soviet Union in Ballads and Songs
Volume One
Varshavianka Cut 3 1,20
Boldly Comraqdes, in Step cut 5 1,00

You Fell Victims Cut 8 1,10
The Red Army is the Most Powerrul of All Cut 9 1,00
Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: keine angaben
Länge: 04:30 min
Label: Folkways Records, Edicion Espanola DP 54.9242

weiteren Inhalt einblenden