Beate Winkler

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

von Beate Winkler, Malerin und Menschenrechtspolitikerin. "Zukunftsbilder für ein neues WIR". Gestaltung: Alexandra Mantler

Die Kraft des leeren, weißen Papiers

"Beate, versuche schneller zu sein als Dein Verstand", sagte mein Lehrer, ein international renommierter Maler, zu mir. Dieser Satz, der mich, als ich mitten in meinen Farbtöpfen stand und gerade mit einem Bild rang, wie ein Blitz traf, öffnete mir neue Lebenswelten.

Zuerst abwehrend - wie ist das möglich, schneller zu sein als mein Verstand? Und will ich das überhaupt? - spürte ich der Bedeutung nach. Erst abwehrend und dann voller Begeisterung - ich inhalierte ihn geradezu. Der Kraft meiner Intuition folgen, Vertrauen in das leere Papier haben, spielen und offen zu sein für das Neue, das Ungewohnte, was für ungeahnte Möglichkeiten!

Dieser Satz hat sich mittlerweile zu einer Haltung entwickelt, wenn ich anfange auf meinen großen, leeren Büttenrollen zu malen. Die kleine Geschichte mit all ihren seltsamen Auswirkungen fällt mir auch ein, wenn ich in ganz anderen Zusammenhängen versuche, ein wenig dazu beizutragen, dass sich ein neues WIR entwickeln kann.

Viele Menschen spüren, dass die Zeit der Ich-AGs vorbei ist und wir neue Formen des Miteinanders brauchen. Das ist nicht leicht, denn das Alte ist weg und das Neue noch nicht da. Doch wenn wir auch unserer Intuition vertrauen, können wir eine Gesellschaft entwickeln, in der Verstand und Gefühle nicht abgespalten sind, sondern sich ergänzen und unterstützen. Wir können Möglichkeiten finden, um die Fähigkeiten des Einzelnen und die der Gemeinschaft gleichermaßen zu fördern. In Balance sein. All das können wir, wenn wir Halt machen und nicht in eingefahrenen Gleisen weitermachen, sondern neu denken. Wie vor einem leeren, weißen Papier. Warum damit nicht heute anfangen, am Aschermittwoch, der auch ein Tag des Loslassens, der Möglichkeit einer Erneuerung ist?

Service

Ausstellung: Strong in Hope - Zukunftsbilder für ein neues WIR
European Union Agency for Fundamental Rights

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Titel: 3 Fantasiestücke für Klavier und Klarinette op.73
* Lebhaft, leicht (00:03:46)
Solist/Solistin: Ricardo Requejo /Klavier
Solist/Solistin: Thomas Friedli /Klarinette
Länge: 02:00 min
Label: Claves 508201

weiteren Inhalt einblenden