Digital.Leben

1. Deep Learning
Gestaltung: Sarah Kriesche
2. Ausfall von Amazon-Cloud-Diensten

1. Wer am Smartphone Sprachassistenten nutzt und sich etwa ein Restaurant suchen oder einen Termin eintragen lässt, der nutzt künstliche Intelligenz. Die braucht allerdings enorme Rechenleistungen auf den Servern der Dienstanbieter, Unmengen an Daten und "Deep Learning" - die Fähigkeit zum autonomen Lernen der zugrundeliegenden Software.
Mit Deep Learning beschäftigt sich auch Wolfgang Wahlster vom "Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz" im Saarland. Sarah Kriesche mit Details.

2. Was es bedeuten kann, seine Daten der Wolke anzuvertrauen, mussten gestern Kunden von Amazons Cloud-Service S3 erleben. Durch eine Störung im Amazon-Rechenzentrum US-EAST-1 waren viele Webseiten und Online-Dienste stundenlang nicht verfügbar. Auch Amazon-Services wie Prime Video oder Fire TV-Angebote waren vielfach nicht erreichbar.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe