Cobra Einsatz

ORF/ELISA VASS

Journal-Panorama

Wie sicher wollen wir sein? Antiterror-Maßnahmen in Österreich
Gestaltung: Elisa Vass

Die Festnahme eines dschihadistischen Terrorverdächtigen durch die Cobra in Wien, Anti-Terror-Razzien in mehreren Städten, ausgeweitete Sicherheits- und Überwachungsbefugnisse für die Behörden im neuen Regierungsprogramm: Die Angst vor einem Terroranschlag auch in Österreich und die Frage, was im Vorfeld dagegen getan werden kann, beherrschen die öffentlichen Debatte.

Datenschützer und Juristen kritisieren, dass die Freiheitsrechte immer mehr ausgehöhlt werden und die Regierung immer mehr Daten über ihre Bürger sammelt; doch das Sicherheitsbedürfnis der Menschen wächst; der Widerstand gegen die Antiterror-Gesetze hält sich in Grenzen.
Wie sicher machen uns die getroffenen Maßnahmen? Und wie schützen wir uns am besten gegen die neuen Gefahren - welche Rolle spielen dabei Polizei, Bundesheer, aber auch präventive Maßnahmen, die der Radikalisierung entgegenwirken?

Sendereihe

Gestaltung