Beate Winkler

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

von Beate Winkler, Malerin und Menschenrechtspolitikerin. "Zukunftsbilder für ein neues WIR". Gestaltung: Alexandra Mantler

Hat jemand schon von Manfred Hellrigl gehört, dem stillen Helden des neuen Denkens und Handelns aus Vorarlberg? Ich jedenfalls bis vor kurzem nicht! Das ist ein bedauerliches Versäumnis, denn Manfred Hellrigl hat die Welt in Vorarlberg in mancherlei Hinsicht umgekrempelt.

Vor mehr als 20 Jahren gründete er das Büro für Zukunftsfragen, das ganz offiziell von der Landesregierung den Auftrag bekam, die Bürger bei Entscheidungen der Landesregierung besser zu beteiligen - ganz unaufgeregt und unideologisch. Weder schwarz noch grün, sondern wach und offen, neugierig und positiv. Er geht aufs Land und hört Menschen zu. Fragt sie, was sie brauchen, damit sie ihr Leben in der Gemeinschaft sinnvoll und lebensfreudig organisieren können. Er nimmt Menschen ernst, ist weder oberlehrerhaft noch bevormundend. Das trifft für sein Team ebenso zu. Wie durch ein Wunder entstand eine Kultur des gegenseitigen Respekts und der Beteiligung, die Zuversicht und Kreativität neuen Raum gibt - und zum Erfolg führt.

Ich will jetzt nicht alles mit der rosaroten Brille sehen - aber in Vorarlberg ist an vielen Stellen ein Miteinander entstanden, das den Tante-Emma-Laden pflegt und die Trafik um die Ecke ebenso. Gewachsene Strukturen, die Menschen das Gefühl der Vertrautheit und Zugehörigkeit geben. Ist das nicht ein kleines Wunder in unserer Welt? Als ich Manfred Hellrigl zuhörte und mich fragte: "Was ist denn sein Erfolgsrezept?" wurde mir klar: Er sieht in erster Linie die Chancen und nicht die Hindernisse, hört anderen und sich selbst zu - und fängt immer wieder neu an. So wünsche ich mir mehr Manfred Hellrigls in dieser Welt. Und die Kunst, mit Fehlern liebevoll umzugehen. Bei mir selbst und bei dem anderen.

Service

Ausstellung: Strong in Hope - Zukunftsbilder für ein neues WIR
European Union Agency for Fundamental Rights

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Gesamttitel: 5 Stücke im Volkston für Klavier und Violoncello op.102
Titel: Nr.1 Vanitas vanitatum : Mit Humor
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Solist/Solistin: Mischa Maisky /Violoncello
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4122302

weiteren Inhalt einblenden