Wissen aktuell

1. Klebstoffe aus der Natur für die Medizin
2. Frösche sehen Farben auch im Dunklen
3. WHO: Verschmutzte Umwelt gefährdet Kinder
4. "Gesundheitsrisiko" 12-Stunden-Arbeitstag

1. Klebstoffe aus der Natur für die Medizin

Im Naturhistorischen Museum in Wien treffen sich heute und morgen Klebstoffforscherinnen und -forscher aus ganz Europa. Im Mittelpunkt stehen Klebstoffe aus der Tierwelt. Viele werden vom Menschen besser vertragen als heute bereits eingesetzte Klebemittel.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Janek van Byern, Zoologe und Klebstoffforscher am Ludwig Boltzmann Institut für Experimentelle und Klinische Traumatologie in Wien

Hörtipp: Der Klebstoffforscher Janek van Byern ist am Mittwoch, 8.3., zu Gast in "Von Tag zu Tag", 14.05 Uhr, Ö1.


2. Frösche sehen Farben auch im Dunklen

Frösche können auch im Dunklen Farben sehen, das berichten finnische Forscherinnen und Forscher in einer Studie. Die Nachtsicht der Amphibien sei jener von allen anderen Tieren überlegen. Zurückzuführen ist das auf besondere Sehzellen in der Netzhaut, so die Studie, über die auch science.ORF.at berichtet.


3. WHO: Verschmutzte Umwelt gefährdet Kinder

Sie trinken verschmutztes Wasser, atmen Luft voller Schadstoffe oder werden von Moskitos mit Malaria infiziert: 1,7 Millionen Kinder sterben jedes Jahr weltweit vor ihrem fünften Geburtstag, weil sie in einer verschmutzten oder gefährlichen Umwelt leben. Das berichtet die Weltgesundheitsorganisation WHO.


4. "Gesundheitsrisiko" 12-Stunden-Arbeitstag

Der 12-Stunden-Arbeitstag ist derzeit ein Punkt bei den Verhandlungen zwischen den Sozialpartnern, wenn es um die Arbeitszeitflexibilisierung geht. Wie sehr Zwölfstundendienste ermüden, darauf weist eine Studie der medizinischen Universität Wien hin.
Gestaltung: Barbara Wakolbinger


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe