Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Speichern statt verbrennen.
Wie man Wärme in Gebäuden konserviert.
Von Ilse Huber.

Am Anfang war das wärmende Fell, es folgte das Feuer, schließlich kamen die fossilen Brennstoffe. Doch irgendwann wird auch das letzte Stück Koks und der letzte Tropfen Öl verbrannt sein. Womit wird der Mensch dann seine Behausung wärmen? Da wäre es doch wesentlich nachhaltiger, diese Wärme besser zu speichern.

Ganz zu schweigen von den globalen Umweltschäden, die auch deshalb entstehen, weil die Menschheit Gas oder Kohle im großen Stil verbrennt, um nicht zu frieren. Könnte man nicht wenigsten etwas effizienter heizen? - Doch. Und hier kommen neue Verfahren und Ideen zur Wärmespeicherung ins Spiel. Denn man kann die Temperatur in einem Gebäude auch mit Wasser, Betonwänden oder chemischen Speichern regulieren.

Sendereihe

Gestaltung