Philharmonisches in Ö1

Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 56, "Schottische" (Dirigent: Mariss Jansons; aufgenommen im November 2001 im Großen Musikvereinssaal Wien) Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Es-Dur KV 482 (Dirigent: Manfred Honeck; Alexander Lonquich, Klavier; aufgenommen am 30. Jänner 2006 im Großen Festspielhaus Salzburg) Felix Mendelssohn Bartholdy: Konzertstück für Klarinette, Bassetthorn und Klavier Nr. 1 f-Moll op. 113 (Peter Schmidl, Klarinette; Pierre Pichler, Bassetthorn; Madoka Inui, Klavier). Gestaltung: Stefanie Maderthaner

Die Uraufführung der "Schottischen Symphonie" fand vor 175 Jahren, am 3. März 1842, im Leipziger Gewandhaus unter der Leitung des Komponisten statt.

Mendelssohn hatte seine "Schottische" fast 13 Jahre lang ruhen lassen, bevor er sie fertigstellte und zur Aufführung brachte.
Die Entwürfe und Skizzen dazu schrieb der 20-jährige Komponist nieder, als er (im Zuge einer Reise zu den Britischen Inseln) Schottland erstmals besuchte.
Er war mit seinem Freund Karl Klingemann unterwegs, und da die Wochen davor in London durchaus anstrengend gewesen waren (u.a. war Mendelssohn der Pianist der Londoner Erstaufführung von Beethovens fünftem Klavierkonzert) galt es nun in Schottland, die Natur zu genießen. Zitat: "So behaglich war es mir, als ich heut´ in die See hineinschwamm und ein paar Augenblicke allein im Meer mich herumtrieb (.), tief im Schottischen Meer, das sehr salzig schmeckt."

In Schottland besuchte man auch den Palast der Maria Stuart - und genau dort fiel Mendelssohn der Beginn seiner Schottischen Symphonie ein: "Der Kapelle daneben fehlt nun das Dach. Gras und Efeu wachsen viel darin und am zerbrochenen Altar wurde Maria zur Königin von Schottland gekrönt. Es ist alles zerbrochen, morsch - und der heitere Himmel scheint hinein. Ich glaube, ich habe heut da den Anfang meiner Schottischen Symphonie gefunden" (Mendelssohn in einem Brief, 1829)

Text: Stefanie Maderthaner

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn-Bartholdy/1809-1847
Titel: Symphonie Nr.3 in a-moll op.56 "Schottische"
* 1. Andante con moto-Allegro un poco agitato,attacca
* 2. Vivace non troppo,attacca
* 3. Adagio,attacca:
* 4. Allegro vivacissimo-Allegro maestoso assai
Leitung: Mariss Jansons
Orchester: Wiener Philharmoniker
Länge: 37:45 min
Label: Breitkopf & Härtel/Material Ja

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Komponist/Komponistin: Alexander Lonquich /Kadenzen ??
Titel: Konzert Nr.22 Es-Dur/KV 482/für Klavier und Orchester
* Allegro - 1.Satz (00:13:06)
* Andante - 2.Satz (00:08:30)
* Allegro - Andante cantabile - Allegro - 3.Satz (00:11:37)
Menuett
Solist/Solistin: Alexander Lonquich /Klavier
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Manfred Honeck
Länge: 33:45 min
Label: CD Bärenreiter (CS51/5275)

Komponist/Komponistin: Franz Schmidt/1874 - 1939
Titel: Quintett für Klavier und Streicher in G-Dur
* Adagio - 2.Satz (00:09:04)
Klavierquintett
Ausführende: Quintett der Wiener Philharmoniker
Ausführender/Ausführende: Eduard Mrazek /Klavier
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Poduschka /Violine
Ausführender/Ausführende: Alfred Staar /Violine
Ausführender/Ausführende: Josef Staar /Viola
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Herzer /Violoncello
Länge: 09:08 min
Label: Decca 4302962

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofieff/1891 - 1953
* Andante - 3.Satz/ Ausschnitt (00:02:05)
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.2 in D-Dur op.94a
Violinsonate
Solist/Solistin: Frank Peter Zimmermann /Violine
Solist/Solistin: Alexander Lonquich /Klavier
Länge: 02:05 min
Label: EMI Classics 5666052 (2CD)

weiteren Inhalt einblenden