Standort: oe1.ORF.at

Religion

Religion aktuell

Freitag
10. März 2017
18:55

1. Vom Islam problemlos konvertieren?
2. Bekommt Diözese Innsbruck zu Ostern einen Bischof?

1. Vom Islam problemlos konvertieren?

Für die einen nehmen sie nur ein grundlegendes Menschenrecht in Anspruch - für andere sind sie schlicht Verräter: Menschen, die von einem religiösen Bekenntnis zu einem anderen wechseln. Im Zusammenhang mit dem Islam gelten Konvertitinnen und Konvertiten als besonders anfällig für Radikalisierung. Wissenschaftlich belegen lässt sich das aber nicht - wie jetzt bei einer Tagung der Kommission für Weltreligionen der katholischen Bischofskonferenz im Salzburger Bildungshaus St. Virgil zu erfahren war. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. Bekommt Diözese Innsbruck zu Ostern einen Bischof?

Der Innsbrucker Diözesanadministrator Jakob Bürgler, der auch als Bischofskandidat gehandelt wird, hält eine Bischofsernennung für die Diözese Innsbruck zu oder um Ostern "gefühlt für möglich". Den großen Unmut angesichts der langen Sedisvakanz sehe er hingegen nicht mehr, sagt er heute. Auf den Zeitpunkt der Bischofsernennung will sich Bürgler aber nicht festlegen. Bürgler meint, dass er vor einiger Zeit schon klar benannt habe, dass eine "gewisse Ungeduld und Unsicherheit" in Bezug auf anhaltende Sedisvakanz spürbar geworden sei. Er stelle aber fest, dass es seither wieder "sehr ruhig" um diese Sache geworden sei.


Moderation: Roberto Talotta

zur Sendereihe

Religion

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick