Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Nackte Frau mit Cello
2. Singende Frau interpretiert Gedichte
3. Eine irische Liebe

Die Avantgarde-Cellistin
Charlotte Moorman - das ist jene Frau, die 1967 nackt auf ihrem Cello die "Opera Sextronique" von Nam June Paik spielte und damit großes Aufsehen erregte. Sie wurde von der Bühne weg verhaftet und wegen unzüchtigen Verhalten angeklagt. Geboren 1933 erhielt sie eine klassische Musikausbildung, war Absolventin der berühmten Juilliard School und spielte mit dem New York Symphony Orchestra. Dann traf sie auf die experimentellen Komponisten John Cage, Nam June Paik und Toshi Ichiyanagi (der später die Künstlerin Yoko Ono heiratete). Charlotte Moorman verlegte ihre Auftritte aus dem Konzertsaal hinaus an Orte, wo man sie mit ihrem nackten weißen Leib und dem schwarzen Haar und den roten Lippen von allen Seiten gut sehen konnte. Bald schon wurde sie die "Avantgarde-Cellistin" genannt und alle wollten mit ihr arbeiten: Joseph Beuys, Jean-Luc Godard, Duchamp und Peter Brook. Seit 4. März zeigt das Museum der Moderne Mönchsberg in Salzburg die Ausstellung "Ein Fest des Staunens - Charlotte Moorman und die Avantgarde, 1960-80". Es ist eine umfangreiche Schau über das Werk und den Einfluss der US-amerikanischen Musikerin und Performance-Künstlerin. Sie beinhaltet Werke ganz unterschiedlicher Medien: Musik, Film, Audio- und Videoinstallation, Fotografie, und Literatur. Alles Materialien aus dem Archiv der 1991 in New York City verstorbenen Künstlerin.

Eine Sängerin und ihre melodiösen Gedichte
Zwei Alben hat die deutsch-portugiesische Sängerin Dillon bereits veröffentlich. Für sie selbst sind beide eigentlich eins, denn sie erzählen eine zusammenhängende Geschichte. Ihr Markenzeichen sind dunkle melodischen Songs. Jeder Song ist ein vertontes Gedicht. Manche bestehen nur aus zwei Textzeilen und reichen doch für ganze Lieder. Dillon arbeitet lange an ihrer Musik, für das erste Album ganze 5 Jahre. Authentizität ist ihr wichtig, in ihrer Musik findet sich ihre ganze Emotionalität wieder. Manche Musikkritiker fühlen sich bei Dillon an die junge Björk erinnert. Am kommenden Dienstag präsentiert sie im Spielboden Dornbirn Lieder aus ihren beiden Alben ""This Silence Kills" und "The Unkown". Beginn ist um 21 Uhr.

Eine irische Liebesgeschichte
Das "Vienna´s English Theatre" zeigt ab Montag das Stück "Outside Mullingar" von John Patrick Shanley. Es handelt von Rosemary und Anthony, von zwei Nachbarskindern, die auf Grund von Familienfehden nie etwas miteinander zu tun hatten. Aber mit dem Erwachsenwerden entdecken die beiden ihre Zuneigung und kämpfen gemeinsam um das Erbe von Anthony, das der verstorbene Vater nicht für ihn bestimmt hatte. Eine bittersüße irische Komödie, steht auf der Homepage des Theaters zu leben, die durch lyrischen Sprachklang und den für die grüne Insel typisch schwarzen Humor besticht. "Outside Mullingar" von John Patrick Shanley. Ab kommenden Montag im Vienna´s English Theatre.

Service

Museum der Moderne Salzburg
Spielbodne Dornbirn
Vienna's English Theatre

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung