Goldfolie

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Die Hörspiel-Galerie

"Die Entführung aus dem Serail". Von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel. Mit Aaron Hitz, Juliane Lang, Lotti Happle, Sebastian Schneider, André Willmund, Jaap Achterberg u.a., Regie: Susanne Janson (SRF 2016).

Das Libretto zu Mozarts erster "deutschen" Oper, die 1782 im Burgtheater in Wien uraufgeführt wurde und von Beginn ein großer Erfolg war, haben die Schriftsteller Feridun Zaimoglu und Günter Senkel in einen poetischen Abenteuertraum verwandelt. Das 2016 produzierte Hörspiel bleibt im Wesentlichen der Handlung und den auftretenden Figuren der Oper treu, trägt aber nun deutlich eine neue zeitgenössische Handschrift. Neben der bildkräftigen Sprache Zaimoglus und Senkels wurden die Figuren stärker psychologisch unterfüttert, die Handlungen szenisch konkretisiert und die Komik des Ganzen stärker herausgearbeitet.

Feridun Zaimoglu (geb. 1964 im anatolischen Bolu) studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel. Er ist Autor preisgekrönter Romane, Theaterstücke und Drehbücher, bildender Künstler und Kurator. Günter Senkel (geb. 1958 in Neumünster) ist ein Kieler Autor, der gemeinsam mit Feridun Zaimoglu Drehbücher, Theaterstücke und Dramenbearbeitungen verfasst hat.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe