Standort: oe1.ORF.at

Wissen

Die Ö1 Kinderuni

Sonntag
12. März 2017
17:10

Auf den Geschmack gekommen.
Über die Kultur des Kochens.
Gestaltung: Ilse Huber

Essen muss jeder, doch wie der Mensch seine Speisen zubereitet, welche Zutaten er dafür verwendet, wo und mit wem er seine Mahlzeiten einnimmt- ist eine Frage der Kochphilosophie. Die Einen essen kein Fleisch, die Anderen richten ihre Küche nach den Jahreszeiten aus und die Dritten bevorzugen Produkte, die aus der Region kommen. Kochen dient mehr als zum Zweck der Nahrungsaufnahme. Kochen kann man improvisiert im Freien oder zelebrieren mit Musikuntermalung. Irgendwann hat jeder einmal an außergewöhnlichen Plätzen diniert oder außergewöhnliche Speisen zu sich genommen. Ob einfaches Steckerlbrot und aufwändiges Menü - die Erinnerung an frühkindliche Geschmäcker währt ein Leben lang, weiß der Kulturvermittler Taliman Sluga. Er hat sich mit den Ö1 Kinderuni Reporter/innen hinter den Herd gestellt und ein mehrgängiges Essen gekocht.

Gestaltung: Ilse Huber · zur Sendereihe

Wissen

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick