Standort: oe1.ORF.at

Gesellschaft
Nebenan: Libanon

Ö1 Kunstsonntag

Sonntag
12. März 2017
19:30

Nebenan - Libanon.
Gestaltung und Moderation: Christian Scheib

Baalbek

Rainer Elstners Ausflug zu einer der größten römischen Tempelanlagen der Welt.

Zu Beginn besuchen wir das International Al Bustan Festival für klassische Musik in einem Luxushotel in den Bergen oberhalb von Beirut mit Blick auf die Stadt und fünfwöchigem Musikprogramm.

Peter Waldenberger lässt uns teilhaben an seinem Besuch im berühmten libanesischen Nationalmuseum in Beirut. Rainer Elstner hat auch geforscht und erzählt gewissermaßen ebenfalls von einem Nationalmuseum, von einer Schatzgrube historischer libanesischer und arabischer Musik: Die Platten- oder besser Schellaksammlung der AMAR, der Foundation for Arab Music Archiving and Research. Rainer Elstner kombiniert diesen Bericht mit Aufnahmen vom Beginn des 20. Jahrhunderts und Erläuterungen zur Vierteltonspezialität arabischer Musik.

Seit 2015 gibt es die Legende wieder, das Museum moderner, libanesischer Kunst, das kleine, aber famose Sursock Museum. Dass es in den 60er Jahren privat gegründet wurde, wo man jetzt hin will und dass man in Beirut über nichts, aber auch gar nichts reden kann, ohne dass der Bürgerkrieg zum Thema würde, lässt uns die heutige Direktorin, Zeina Arida, in einer virtuosen Verknüpfung ihrer eigenen Biografie mit derjenigen des Museums wissen.

Zeina Arida im Interview

Die Übersetzung des Interviews finden Sie
hier ...

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, träumen aber ähnliche Träume - von einer Gesellschaft, die Frauen jenseits der rigiden Zuordnungen zu Religionsgemeinschaften Freiheit lässt: Die Lyrikerin und Journalistin Joumana Haddad, die mit zugespitzten Worten Analysen liefert. Und die Frauenrechtsberaterin Leila El Ali, die ihre Analysen aus dem tagtäglichen praktischen Ringen um ein Leben ohne Gewalt bezieht. Maria Reininger stellt beide vor.

Gestaltung: Christian Scheib · zur Sendereihe

Gesellschaft

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick