Journal-Panorama

Türkei und Europa: Welche Eskalationsstufe kommt als nächstes?
Diskussionsleitung: Elisa Vass

Der Streit zwischen der Türkei und einigen EU-Ländern um Wahlkampfauftritte von AKP-Politikern ist zu einer veritablen Krise ausgeartet. Keine Einreiseerlaubnis für den türkischen Außenminister in die Niederlande, Ausweisung der Familienministerin - die Antwort der Türkei: Faschismusvorwürfe und scharfe diplomatische Gegenmaßnahmen. Der türkische Präsident Erdogan wirft Deutschland Nazi-Methoden vor und Angela Merkel die Unterstützung von Terroristen. Schon wackelt der Flüchtlingsdeal mit der EU.

Was könnte auf den Krieg der Worte noch folgen? Was bedeutet das alles für Österreich und die hiesige türkische Community? Droht auch hier eine weitere Entfremdung? Und sind die EU-Beitrittsverhandlungen nun endgültig tot?


Darüber diskutieren unter anderem:

Ismail Ertug, EU-Abgeordneter (SPD)

Alev Korun, Nationalratsabgeordnete der Grünen

Harald Vilimsky, EU-Abgeordneter und FPÖ-Generalsekretär

Franz Fischler, ehemaliger EU-Kommissar

Sendereihe

Gestaltung