Standort: oe1.ORF.at

Musik

Apropos Musik

Donnerstag
16. März 2017
15:05

mit Nadja Kayali. "Viel Notenpapier in die Traun geworfen".
Johannes Brahms: Streichquintett G-Dur op. 111 (Hagen Quartett, Gerard Cossé)

Eigentlich sollte es sein letztes Werk werden, das Streichquintett in G-Dur op. 111, dementsprechend schwingt der Abschied dabei auch musikalisch mit. Brahms komponierte das Stück in Bad Ischl und ließ seinen Verleger wissen, dass "viel Notenpapier in die Traun geworfen" wurde. Wohl nicht nur die Skizzen und Entwürfe zu diesem Werk. Schließlich wurde das Quintett übrigens dann doch nur eine Verschnaufpause vor einer weiteren Phase größter Inspiration.

Gestaltung: Nadja Kayali · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick