Standort: oe1.ORF.at

Religion

Religion aktuell

Donnerstag
16. März 2017
18:55

1. Islamausstellung auf der Schallaburg
2. Pfarrgemeinderatswahlen in Österreich

1. Islamausstellung auf der Schallaburg

Morgen, Freitag (17. März), wird auf der Schallaburg in Niederösterreich die heurige Großausstellung eröffnet, die dem Islam in Österreich gewidmet ist. Es ist eine Reise vom frühen Islam bis zur Kopftuchdiskussion, von den Sufis und Derwischen bis hin zum politischen Islam und Terror. Im Zentrum jedoch steht das Alltagsleben der Muslime heute.
Die Ausstellung ist von 18. März bis 5. November 2017 zu sehen. Ein Bericht von Wolfgang Slapansky.


2. Pfarrgemeinderatswahlen in Österreich

Die Pfarrerinitiative ruft Katholikinnen und Katholiken in Österreich dazu auf, sich am kommenden Sonntag (19. März) an den Pfarrgemeinderatswahlen zu beteiligen und damit ihre Mitverantwortung für die Zukunft der Gemeinden wahrzunehmen. Aus Sicht der Pfarren sei die Teilnahme an den PGR-Wahlen sehr wichtig. De facto würden die Pfarrgemeinderäte schon heute in vielen Gemeinden Leitungsfunktionen übernehmen - das sagt Helmut Schüller, Obmann der Pfarrerinitiative. Die Pfarrerinitiative ist eine österreichweite Bewegung katholischer Priester und Diakone, die sich für eine offene Diskussion über die drängenden Fragen und Probleme der römisch-katholischen Kirche einsetzt. Aber was sagen die Kandidaten selbst? Wir haben Pfarrgemeinderäte, die in St. Pölten kandidieren, gefragt. Eine Collage von Roberto Talotta.


Moderation: Roberto Talotta

zur Sendereihe

Religion

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick