Würfelzucker

APA/DPA/ROLF VENNENBERND

Von Tag zu Tag

Die Süße des Lebens. Zucker zwischen Genuss, Vernunft und schlechtem Gewissen. Zum Auftakt der ORF-Initiative "bewusst gesund". Gast: Martina Tischer, Ernährungswissenschaftlerin und Autorin. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Zucker ist einer der wichtigsten Bestandteile unserer Ernährung, nicht nur in Form von Süßspeisen, sondern auch als versteckte Zutat in einer Vielzahl von Lebensmitteln. Andererseits wird Zucker von der Forschung mit immer mehr Krankheiten in Verbindung gebracht, von Arteriosklerose über Bluthochdruck bis zu Erkrankungen der Schilddrüse. Auch Ersatzstoffe sind nicht unbedenklich.

Worin "gesunder" Umgang mit Zucker besteht, ist umstritten - ob im maßvollen gelegentlichen Genuss oder besser im völligen Verzicht. Die Einstellung zu Zucker scheint, zwischen Verharmlosung und Verteufelung, manchmal auch zur ideologischen Frage zu werden.

Die Ernährungswissenschaftlerin Martina Tischer beschreibt in ihrem Buch "100 Tage zuckerfrei" einen Selbstversuch und die Schwierigkeiten, sich im Alltag ohne Zucker zu ernähren, aber auch andere Möglichkeiten und die Entdeckung der "Süße des Lebens".

Johann Kneihs spricht mit Martina Tischer über die Wirkung von Zucker im Körper und in der Psyche, über Alternativen zu Zucker und über den Genuss von Süßem zwischen Sucht und schlechtem Gewissen, Lust und Verzicht.

Service

Buch-Tipp:

Martina Tischer: 100 Tage zuckerfrei. Ein Selbstexperiment - nachmachen erlaubt. Goldegg Verlag. Wien, 2014.

Das Ö1-Programm im Rahmen der ORF-Initiative "bewusst gesund"

"Zucker - das süße Gift". Der ORF-Schwerpunkt im Überblick.
Von 18. bis 24. März in allen Medien des ORF.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht