Standort: oe1.ORF.at

Kultur

Die Hörspiel-Galerie

Samstag
18. März 2017
14:00

"Aus meinem Leben". Von Franz Michael Felder. Mit Michael Dangl als Franz Michael Felder, Musik: Philipp Lingg, Bearbeitung: Helmut Peschina, Regie: Philip Scheiner (ORF 2015).

Er war ein Bauernbub, aber ein lesender. Er wurde keine 30 Jahre alt, war aber einer der berühmtesten Vorarlberger seines, des 19. Jahrhunderts. In seinen Zwanzigern sollte er die Abhängigkeiten der Bauern von Handelsmonopolen und die Rückwärtsgewandtheit der Kirche kritisieren - hier erzählt er aus seinen frühen Jahren. Schon als Kind entdeckte er das Lesen, er verdiente als Weber und Schindelmacher sein Geld, um Bücher zu kaufen. Im Dorf wurde er dafür als Sonderling beargwöhnt, später sollte ihm seine Neigung zur Literatur zugutekommen.

In seiner Autobiografie schreibt Franz Michael Felder auch über seine große Liebe, die er am Ende der Erzählung heiratet. "Aus meinem Leben" ist ein Stück Heimatliteratur mit einem scharfen Blick auf die Verhältnisse des Bauernstandes seiner Zeit.

Mehr Informationen zu diesem Hörspiel in oe1.ORF.at.

zur Sendereihe

Kultur

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick