Standort: oe1.ORF.at

Wissen

Die Ö1 Kinderuni

Sonntag
19. März 2017
17:10

Was ist über uns?
Über Planeten, Galaxien und Astronaut/innen.
Gestaltung: Tanja Malle

In der von 1874 bis 1880 erbauten Sternwarte der Universität Wien auf der Türkenschanze steht ein riesiges Linsenteleskop, einst war es das größte der Welt. Forscherinnen und Forscher blicken damit auch heute noch in den Himmel. Aber was befindet sich dort? Welche Planeten und Galaxien kennen wir und wie sind sie entstanden? Wie lange würde eine Reise dorthin dauern? Und: Wie hoch sind die Chancen, dass es dort außerirdisches Leben gibt? Diese und andere Fragen der Ö1 Kinderunireporter/innen beantwortet Stefan Wallner vom Institut für Astrophysik der Universität Wien.

Gestaltung: Tanja Malle · zur Sendereihe

Wissen

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick