Standort: oe1.ORF.at

Wissen

matrix - computer & neue medien

Sonntag
19. März 2017
22:30

1. Am Ziel vorbei.
Verkümmert durch Navis unser Orientierungssinn?
Gestaltung: Anna Masoner
2. Energiefresser Bitcoins
Ist die Kryptowährung eine Gefahr für das Klima?
Gestaltung: Ulla Ebner
3. Essen der Zukunft
Mit DNA-Test zur richtigen Ernährung?

1. Der schnellste Weg zur Haltestelle, die kürzeste Fahrradroute ins Fitnessstudio oder die gemächlichste Strecke auf den Gipfel: Navigationsgeräte sind schon praktische digitale Helfer, wenn es darum geht, sich in einer fremden Stadt zu orientieren, gern auch in vertrauter Umgebung. Doch sind wir nur bequem oder können wir schon gar nicht mehr anders? Auch die Wissenschaft fragt sich, ob wir unseren Orientierungssinn verlieren, wenn wir uns permanent vom Navi lotsen lassen - und ist sich dazu alles andere als einig. Anna Masoner, selbst oft orientierungslos, hat recherchiert.

2. Die Internetwährung Bitcoin wurde unabhängig von Banken und Staaten erschaffen. Mit dieser sogenannten Kryptowährung können Menschen anonym und sicher Güter im Netz kaufen. Das Bitcoin-Netzwerk ist dezentral von seinen Usern und Userinnen organisiert. Für manche Aktivisten gehört das virtuelle Geld zum Traum vom hierarchiefreien Raum. Und doch stehen Bitcoins auch immer wieder im Kreuzfeuer von Kritik. Einerseits, weil sie sich - ähnlich wie Bargeld - gut für illegale Aktivitäten eignen. Aber auch aufgrund des hohen Energieverbrauchs. Bitcoins werden durch einen Prozess hergestellt, der "Mining" - zu Deutsch: Schürfen - genannt wird. Dabei müssen komplexe Rechenaufgaben gelöst werden. Und das verbraucht enorm viel Strom, berichtet Ulla Ebner.

3. Das South by Southwest in Austin/ Texas ist Musikfestival, Konferenz und Treffpunkt für die Kreativszene aus dem elektronischen Bereich. Heuer legt das Festival einen Schwerpunkt auf das Thema künstliche Intelligenz, aber auch das Essen der Zukunft spielt eine Rolle. Wolfgang Stuflesser stellt drei Innovationen vor, die in Austin ausgestellt sind - vom DNA-Test zur Bestimmung der richtigen Ernährung bis zum Big-Brother-Getränkeautomaten.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Gestaltung: Anna Masoner · zur Sendereihe

Wissen

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
     

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick