Standort: oe1.ORF.at

Musik
Oper

Apropos Musik

Dienstag
21. März 2017
15:05

Agiler Sopran und tenoraler Stilist: Erinnerungen an Rita Streich und Ernst Haefliger
Ausschnitte aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Ambroise Thomas, Gaetano Donizetti, Giuseppe Verdi, Gioachino Rossini, u.a.
Gestaltung: Michael Blees

Zum 10. Mal jährt sich in diesem Monat der Todestag des Schweizer Tenors Ernst Haefliger, bereits vor 30 Jahren ist die deutsche Koloratursopranistin Rita Streich verstorben. Kurzzeitig waren beide auch Partner an der Städtischen Oper Berlin, sowie bei einigen wenigen Aufnahmen. Im Opernfach ist Ernst Haefliger vor allem als stilsicherer Mozart-Interpret in Erinnerung geblieben, und in diesem Repertoire hat er auch bei den Festspielen in Salzburg und Glyndebourne große Erfolge gefeiert.

Auch für Sopranistin Rita Streich waren die Koloratur- und Spielrollen von Mozart ein zentraler Bestandteil ihres Repertoires, genauso hat sie aber auch in Opern von Rossini, Weber und Richard Strauss brilliert - an den Opernhäusern von Berlin und Wien, ebenso wie bei Gastspielen in London, Mailand, Chicago oder Aix-en-Provence.

Gestaltung: Michael Blees · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick