Hände von Peter Matic

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

"Der Engel" und "Verwahrt ist nicht vergessen". Zwei Erzählungen von Hans Christian Andersen (aus dem Dänischen von Eva Maria Blühm). Es liest Peter Matic. Gestaltung: Bernhard Herrman. Präsentation: Julia Zarbach

Zwei berührende Geschichten von Hans Christian Andersen: in einer erzählt er von einem Kind, das ein Engel nach schwerer Krankheit in die Herrlichkeit Gottes trägt, in der anderen zeigt er, dass gute Taten nicht vergessen werden.

Hans Christian Andersen (1805-1875) verließ schon in früher Jugend sein ärmliches Elternhaus und ging allein nach Kopenhagen, um berühmt zu werden. Und berühmt wurde er - vor allem durch seine Märchen, die er von 1835 bis 1848 in acht Bänden publizierte. Er bearbeitete Volksmärchen, bis sie seinen Ansprüchen genügten und gleichzeitig von Kindern verstanden werden konnten. Seine Geschichten werden bis heute überall auf der Welt gelesen.

Service

Aus: Hans Christian Andersen - Die Märchen in drei Bänden; Insel Taschenbuch Verlag

Sendereihe

Gestaltung