Standort: oe1.ORF.at

Kultur
Peter Matic - 80. Geburtstag

Radiogeschichten

Mittwoch
22. März 2017
11:40

"Der Engel" und "Verwahrt ist nicht vergessen". Zwei Erzählungen von Hans Christian Andersen (aus dem Dänischen von Eva Maria Blühm). Es liest Peter Matic. Gestaltung: Bernhard Herrman. Präsentation: Julia Zarbach

Zwei berührende Geschichten von Hans Christian Andersen: in einer erzählt er von einem Kind, das ein Engel nach schwerer Krankheit in die Herrlichkeit Gottes trägt, in der anderen zeigt er, dass gute Taten nicht vergessen werden.

Hans Christian Andersen (1805-1875) verließ schon in früher Jugend sein ärmliches Elternhaus und ging allein nach Kopenhagen, um berühmt zu werden. Und berühmt wurde er - vor allem durch seine Märchen, die er von 1835 bis 1848 in acht Bänden publizierte. Er bearbeitete Volksmärchen, bis sie seinen Ansprüchen genügten und gleichzeitig von Kindern verstanden werden konnten. Seine Geschichten werden bis heute überall auf der Welt gelesen.

Gestaltung: Julia Zarbach · zur Sendereihe

Kultur

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick