Standort: oe1.ORF.at

Musik

Spielräume

Mittwoch
22. März 2017
17:30

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Songs schreiben und sie singen - zwei Perspektiven: Anna Katt aus Linz und Ed Sheeran aus der englischen Provinz

Anna Katt ist der Name einer dreiköpfigen Band aus Linz, die jetzt ihr zweites Album veröffentlicht hat, die Sängerin heißt Cristina Lindberg und stammt aus Kattegat in Südschweden. Weshalb sie auch abwechselnd auf Schwedisch und Englisch singt und dieses Album "Til En Vän" eigentlich die Anmutung einer internationalen Produktion hat. Auch die klangliche Reduktion basierend auf den Gitarren von Stefan Lindberg und Manu Mitterhuber legt gekonnt den Fokus auf Christinas versammelte und doch sensible Stimme und die Texte.

Der 26-jährige britische Singersongwriter Ed Sheeran hat heuer gleich mehrere Rekorde gebrochen. Außerdem ist er der meist gestreamte Popmusiker aller Zeiten und hat bisher mehr als 20 Millionen Alben verkauft. Seine Konzerte sind in wenigen Minuten ausverkauft und er zählt jetzt schon zu den Bestverdienern mit einem geschätzten Vermögen von 275 Millionen Dollar. Und die Musik? Nicht schlecht! Aber was macht den Unterschied aus, warum manche Musikerinnen und Musiker gerade so davon leben können und einige wenige millionenschwer werden?

Gestaltung: Mirjam Jessa · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
     

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick