Orchester, Musikerinnen, grüne Lichtwand

SMCQ

Zeit-Ton extended

(Fortsetzung). 50 Jahre Société de musique contemporaine du Québec. Gestaltung: Susanna Niedermayr gemeinsam mit der SMCQ

1966 gründeten einige prominente Montrealer Komponist/innen und Musiker/innen, darunter Wilfrid Pelletier, Jean Papineau-Couture, Serge Garant and Maryvonne Kendergian, die Société de musique contemporaine du Québec, kurz SMCQ. Seit damals setzen sich deren Mitglieder unermüdlich für die Bewerbung und Verbreitung neuer Musik ein, mit Konzertreihen und -tourneen, Radioprogrammen, CD-Produktionen, einem Kompositionswettbewerb, einem Jugendprogramm und einem Festival.

Die bereits 51. Konzertsaison und die heurige Ausgabe des SMCQ-eigenen MNM Festivals (Montreal/New Music Festival) sind ganz den Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag gewidmet. Die Biennale wird seit 2003 in Kooperation mit Radio Canada und den Montrealer Universitäten veranstaltet, heuer fand sie vom 23. Februar bis zum 4. März statt.

Das Geburtstagsmotto lautete: "Back to the Future". Gemeinsam mit den Mitgliedern der SMCQ lassen wir noch einmal die Visionen aufleben, die vor 50 Jahren die Gründung befeuert haben und reflektieren über die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahrzehnte. Dabei schöpfen wir aus dem reichen Audio-Archiv.

Sendereihe

Gestaltung