Digital.Leben

1. Moralische Maschinen
Gestaltung: Lukas Plank
2. 50 Jahre Taschenrechner - "Baujahr 1967"

1. Es ist zumindest denkbar, dass Programme und Roboter in naher Zukunft über Leben und Tod entscheiden - im Krieg sowieso, aber vielleicht auch auf der Straße. Wissenschafterinnen und Wissenschafter versuchen nun, Künstliche Intelligenz mit ethischen Prinzipien auszurüsten. Aber so einfach dürfte die Lösung nicht werden, vor allem, wenn die Maschinen in ein Entscheidungsdilemma kommen. Lukas Plank mit Beispielen.

2. Nicht nur Ö1, auch der Taschenrechner ist 50 Jahre alt. Erfunden hat ihn der Physiker Jack Kilby - er suchte nach einer Anwendung für integrierte Schaltkreise, die er bereits 1958 entwickelt hatte. Kilbys Arbeitgeber Texas Instruments konnte mit der Verbindung elektronischer Bauelemente in einem kleinen Chip ursprünglich aber nichts anfangen. So suchte der Physiker nach einer praktischen Anwendung. Am 29. März 1967 stellte Kilby dann den ersten Taschenrechner vor und zeigte damit, welch Potential in den Mikrochips steckte.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe