Edith Tudor-Hart

FAMILIE SUSCHITKY

Von Tag zu Tag

Das geheimnisvolle und abenteuerliche Leben der Edith Tudor-Hart.
Gast: Peter Stephan Jungk, Roman-, Sach- und Drehbuchautor, Dokumentarfilmer.
Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Edith Suschitzky wurde 1908 in Wien geboren, machte mit 16 Jahren eine Ausbildung in der Montessori-Pädagogik und wurde ab 1928 Bauhaus-Studentin. Im Wien der 1930er Jahre wurde sie als Fotografien für die sowjetische Agentur TASS tätig und Kurier der KPÖ, was auch zu einer Festnahme führte. Mit Beginn der Dollfuss-Ära musste sie Österreich endgültig verlassen, die Vermählung mit dem Arzt Alexander Tudor-Hart ermöglichte ihr die Emigration nach Großbritannien.

Edith Tudor-Hart war nicht nur eine bedeutende Fotografin, die die Kamera als Waffe gegen soziale Ungerechtigkeit einsetzte, sondern auch Jahrzehnte lang KGB-Spionin, die zur Rekrutierung des berühmten Spionagerings "Cambridge Five" maßgeblich beigetragen hat - und auch dazu, dass Russland kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in den Besitz der Atombombe kam.

Peter Stephan Jungk hat das geheimnisvolle und abenteuerliche Leben seiner Großtante Edith penibel recherchiert und auf Basis eines von ihm 2015 herausgegebenen Buches den Dokumentarfilm "Auf Ediths Spuren" gedreht, der demnächst in den österreichischen Kinos anläuft. Peter Stephan Jungk ist zu Gast bei Andreas Obrecht.

Service

Peter Stephan Jungk (2015): Die Dunkelkammern der Edith Tudor-Hart. Geschichte eines Lebens. Verlag S. Fischer, Frankfurt

Auf Ediths Spuren. Die Kamera als Waffe. Ein Film von Peter Stephan Jungk, ab 31. März im Kino

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht