Philharmonisches in Ö1

Eugen Jochum zum 30. Todestag

Eugen Jochum - 30. Todestag (am 26. März). Johannes Brahms: Symphonie Nr. 2 D-Dur op.73 (Dirgent: Eugen Jochum) Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15 (Dirigent: Eugen Jochum; Maurizio Pollini, Klavier) Wolfgang Amadeus Mozart: Maurerische Trauermusik c-Moll KV 477 (Dirigent: Eugen Jochum; aufgenommen am 20. September 1981 im Großen Musikvereinssaal in Wien, in memoriam Karl Böhm). Präsentation: Stefanie Maderthaner

Eugen Jochum war der Sohn eines Lehrers, Organisten und Chorleiters - daher wollte auch er zunächst Kirchenmusiker werden und studierte Orgel und Klavier am Augsburger Leopold- Mozart- Konservatorium. Später absolvierte er dann an der Münchner Musikakademie die Fächer Orchesterleitung und Komposition. Daneben arbeitete er als Korrepetitor an der Münchner Oper. Erfolgreiches Debut: März 1926, Bruckners Symphonie Nr. 7 mit den Münchner Philharmonikern!

Zitat Jochum: "Meine musikalische Begabung betrachte ich als Geschenk von oben. Ich möchte, dass sie nie Selbstzweck werde, und ich glaube, dass ich die Aufgabe habe zu dienen - Medium zu sein für die Gedanken der großen Meister, die ihrerseits Gedanken des höchsten Wesens aussprechen".

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 in C-Dur op.15
* Allegro con brio/Kadenz L.v.Beethoven - 1.Satz (00:17:22)
* Largo - 2.Satz (00:11:23)
* Rondo - 3.Satz (00:08:36)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Eugen Jochum
Ausführender/Ausführende: Eugen Jochum
Länge: 37:33 min
Label: DG 4105112

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie Nr.41 in C-Dur KV 551
Populartitel: Jupiter Symphonie
* Allegro vivace - 1.Satz (00:11:59)
* Andante cantabile - 2.Satz (00:09:10)
* Menuetto. Allegretto - 3.Satz (00:04:42)
* Finale. Molto allegro - 4.Satz (00:08:53)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Eugen Jochum
Länge: 35:49 min
Label: Altus ALT 072

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Album: WIENER PHILHARMONIKER: LIVE RECORDING EDITION 3
Titel: Maurerische Trauermusik in c-moll KV 477 (479a) (in memoriam Dr. Karl Böhm)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Eugen Jochum
Länge: 06:11 min
Label: Altus ALT 072

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
* Nr.7 Sehr rasch (00:02:08)
Titel: Kreisleriana op.16 - 8 Fantasien für Klavier
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 02:08 min
Label: DG47136702

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
* Nr.8 Schnell und spielend (00:03:05)
Titel: Kreisleriana op.16 - 8 Fantasien für Klavier
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 03:15 min
Label: DG47136702

weiteren Inhalt einblenden