Digital.Leben

1. Sensoren unter der Haut
Gestaltung: Franz Zeller
2. MIT Europe Conference in Wien

1. Überwachung, die unter die Haut geht: So könnte man das medizinische Projekt von Ben Hwang umschreiben. Er entwickelt mit seiner Firma Profusa Sensoren, die man sich injiziert. Sie messen etwa den Blutzucker und machen es so möglich, die Körperchemie in Echtzeit zu überwachen. Franz Zeller hat mit Ben Hwang gesprochen.

2. Mit Sensoren beschäftigt sich auch der MIT-Forscher Federico Casalegno. Mit seinem Team vom MIT Experience Lab arbeitet er gerade an einem smarten Handschuh, der die Bewegung unserer Muskeln verstehen, diese speichern und wiedergeben soll. Bestimmte Bewegungsabläufe zum Beispiel beim Tennis spielen sollen so besser gelernt werden können. Federico Casalegno war heute im Rahmen der MIT Europe Conference 2017 zu Gast in Wien.


Moderation und Redaktion: Julia Gindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe