Uhrwerk

ORF/MATTHIAS DÄUBLE

Gedanken für den Tag

Anna Mitgutsch über Zeit und Gedächtnis

Die Schriftstellerin Anna Mitgutsch geht der Frage nach, warum immer mehr Menschen immer weniger Zeit haben. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Das Wissen, das uns jederzeit abrufbar zur Verfügung steht, übersteigt das Fassungsvermögen selbst des aufnahmefähigsten Gedächtnisses. Das ist nicht erst seit Einbruch des digitalen Zeitalters so.

Aber es besteht ein Unterschied, ob ich ein Buch lese, mir Notizen mache und bereits bei der Lektüre ein Thema in meinem Gedächtnis mit anderen Informationen verknüpfe, oder ob ich einen Artikel im Internet überfliege, weil ich ihn ohnehin speichern und jederzeit aufrufen kann. Speichern heißt: für später aufbewahren. Doch wann ist später, wenn wir ohne Atempause zu immer neuen Informationen weitergetrieben werden?

Warum sind wir so zuversichtlich, dass irgendwann die Zeit kommt, in der wir ohne Zeitdruck alles digital Gespeicherte in Ruhe aufrufen und gründlich lesen, so dass wir es als sicheres Wissen in unserem Langzeitgedächtnis behalten können? Es scheint, je mehr Informationen uns zugänglich sind, desto weniger Wissen schafft es, in unseren Besitz überzugehen. Solange es nicht in unserem Besitz ist, können wir nicht darüber verfügen. Wenn uns jedoch ausreichendes Hintergrundwissen fehlt, das wir jederzeit aus dem Gedächtnis abrufen und mit neuen Informationen kombinieren können, wie sollen wir uns eine Meinung bilden?

Unser Gedächtnis und damit die Fähigkeit Inhalte zu verknüpfen, baut ab, wenn die Verknüpfungen nicht schon vorher eingeübt wurden. Kultur, Sprache, Moral als verbindliche Werte basieren auf dem kollektiven Langzeitgedächtnis. Erst Erinnerungen formen ein authentisches Individuum und schärfen das Bewusstsein von Identität. Eine Kultur des Vergessens bedeutet nicht Modernisierung sondern Barbarei.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Album: Nikita Magaloff spielt Mendelssohn
Gesamttitel: Lieder ohne Worte für Klavier
Titel: Lied ohne Worte Nr.40 op.85 Nr.4 : Andante sostenuto
Populartitel: Elegie / Klagendes Lied
Solist/Solistin: Nikita Magaloff /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Denon 73535

weiteren Inhalt einblenden