Die Ö1 Kinderuni

Wieso wir aufrecht stehen, am Morgen größer sind und im Alter schrumpfen. Die Wirbelsäule.
Gestaltung: Barbara Zeithammer

Wer hat schon einmal in der U-Bahn oder in der Schule Äpfel gepflückt? Oder Katzenbuckel und Froschhüpfen im Kinderzimmer gemacht? Das wäre auf jeden Fall sehr empfehlenswert, sagen die Ö1-Kinderunireporter Matthias, Elisey, Adrian und Adrian: Diese drei Gymnastikübungen sind nicht anstrengend, lassen sich fast überall umsetzen und tun einem Körperteil gut, der eigentlich die Säule unseres Lebens ist, aber oft wenig beachtet wird: Der Wirbelsäule.

Die Wirbelsäule trägt ihren Namen zurecht - sie hält uns aufrecht, macht uns beweglich und schützt das Rückenmark. Die meisten Menschen widmen den Wirbelkörpern und Bandscheiben aber erst dann ihre Aufmerksamkeit, wenn sie Rückenschmerzen haben. Dann werden sie zum Beispiel von Thomas Knogler durchleuchtet, der an der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin der Medizinischen Universität Wien arbeitet. Er erzählt den vier Burschen, was sie für eine gesunde Haltung tun können. Neben den drei einfachen Übungen geht es dabei vor allem um das richtige Sitzen und den richtigen Blick aufs Handy.

Kann es sein, dass der Mensch im Alter einrosten oder sogar schrumpfen kann? Die Ö1-Kinderunireporter haben das bei ihren Großeltern beobachtet und fragen sich darüber hinaus: Stimmt es, dass Menschen am Morgen größer sind, als am Abend?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer