Moment am Sonntag

Schule und Bett. Das Leben im Internat.

"Internate sind seltsame Orte, geheimnisvolle zumal, wenn man nicht selbst dort Zögling gewesen ist", schrieb der Literaturwissenschaftler Klaus Johann, selbst Zögling in einem katholischen Internat und Autor eines Buches über Internatsliteratur.

Positiven Bildern aus Kinderbüchern wie den Bestsellern "Hanni und Nanni" oder "Harry Potter" stehen negative gegenüber, anlässlich zahlreicher Fälle von Kindesmissbrauch an österreichischen und deutschen Internaten. Darunter auch sogenannte Eliteschulen hinter ehrwürdigen Gemäuern.

Die Institution "Internat" hat in den vergangenen 30 Jahren an Bedeutung verloren, ausgedient hat sie noch lange nicht. Ein Besuch in österreichischen Internaten, vom Tagesschulheim für landwirtschaftliche Facharbeiter bis zur Eliteschule.

Gestaltung: Marie-Claire Messinger und Bea Sommersguter


Aufgeräumt: In der Kritzendorfer Au

Gestaltung: Andrea Hauer

Sendereihe