Radiokolleg - Orgel to go

Transportable historische Tasteninstrumente (2).
Gestaltung: Renate Pliem

Sie standen immer im Schatten ihrer großen und mächtigen "Schwestern", die unverrückbar in Kirchen thronten: transportable Orgeln in unterschiedlichen Größen.

Das Portativ trägt den Mitnahmecharakter schon im Namen (lat. portare = tragen), es ist seit dem 8. Jahrhundert bekannt und hatte seine Blütezeit im Mittelalter und in der Renaissance. Das relativ kleine Instrument mit offenen Metallpfeifen wurde nur mit der rechten Hand gespielt, mit der linken Hand bediente der Musiker selbst den Blasebalg auf der Rückseite. Beim Spiel im Stehen wurde das Portativ von einem Schulterband gehalten, beim Spiel im Sitzen ruhte es auf dem Oberschenkel. Positive waren größer als Portative und wurden zum Spielen entweder auf einen Tisch gestellt oder hatten einen eigenen Unterbau.

Das Regal ist eine Kleinorgel mit Zungenpfeifen, die schnarrende Töne hervorbringen. Dieses Klangbild kam nach der Renaissance aus der Mode, das Instrument ist heute nur noch in der historischen Aufführungspraxis zu finden.

In Museen und Musiksammlungen stehen Prunkstücke der Musikgeschichte: das "Lambacher Regal", das "Apfelregal", die "Prozessionsorgel" oder das "Orgelklavier". Sie sind klingende Zeugen der Geschichte ihrer Entstehung und ihres Gebrauchs.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernhard Schmid
Album: MUSIK AUS MITTELALTER UND RENAISSANCE
Titel: Wie schön blüht uns der Maien - Tanz / Bearbeitung für Regal, 4 Blockflöten, Trommel und Schellentrommel
Ausführende: Paul Hofhaimer Consort
Leitung: Michael Seywald
Länge: 00:37 min
Label: Pan Sound PanSC015

Album: Titel: Sietze de Vries improvisiert
* Apfelregal Nun lobet Gott im hohen Thron (GL 265/Psalm 9) CD I Cut 12
I: Sietze de Vries
Länge: 00:34 min
Label: Kögler Orgelbau GmbH

Album: Titel: Magic Sounds Musik aus der Instrumentensammlung des Technischen Museums Wien
* Pavana e Gagliarda (Cut 6)
I: Peter Widensky
Länge: 00:30 min
Label: W*A*R-Records

Komponist/Komponistin: Tilman Susato
Album: THE SPIRIT OF THE RENAISSANCE
Titel: Pavane und Galliarden - für Bläser (Dulziane), Regal, Orgel, Laute
Ausführende: Weser Renaissance
Leitung: Manfred Cordes
Länge: 00:55 min
Label: cpo 9992942

weiteren Inhalt einblenden