Flüchtlinge mit Decken

AFP/PHILIPPE HUGUEN

Hörbilder

Freiwillige Abschiebung. Ein Feature über Balkanflüchtlinge und ihre erzwungene Rückkehr. Von Johanna Bentz (SWR 2016)

Seitdem die westlichen Balkanstaaten, wie Bosnien oder Serbien, zu sicheren Herkunftsländern erklärt wurden, müssen viele tausend Menschen Deutschland schnellstmöglich wieder verlassen. Um einer Abschiebung zuvorzukommen, gehen viele Balkanflüchtlinge "freiwillig". Einige wenden sich an das Büro der Stuttgarter Rückkehrberatung. Dort bekommen sie Unterstützung für ihre Reise und die Reintegration in den Herkunftsländern. Manche müssen Deutschland gar ein zweites Mal verlassen: Sie kamen als Flüchtlinge wegen des Jugoslawienkrieges und wurden nach dessen Ende wieder ausgewiesen. Damals wie heute erwartet sie auf dem Balkan vor allem Arbeitslosigkeit und ein ungewisses Schicksal.

Zwischen menschlichen Dramen und bürokratischen Verfahren erlebt die Autorin die Auswirkungen der deutschen Flüchtlingspolitik. Und sie verfolgt die Geschichte der Rückkehrer weiter: Die Autorin begleitet sie in den Kosovo oder nach Serbien. Was erwartet die Rückkehrer dort und wie können sie sich aufs Neue integrieren?

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe