Kunstradio - Radiokunst
"Restaura Quentin Tarantinos Blut" von Herbert J. Wimmer
Autor und Stimme: Herbert J. Wimmer
Stimme: Renée Gadsden
Technik: Martin Leitner
16. April 2017, 23:03
"herbert j. wimmer und martin leitner rekonstruieren und dekonstruieren mit begeisterung quentin tarantinos blutwestern "the hateful eight". das kino scheint an einem endpunkt angekommen, blut fließt in strömen und was immer der film an aura produziert, es ist ein rest, und diese rest-aura wird permanent restauriert, wiederhergestellt, wieder aufgefrischt. das hörstück hört mitten hinein in die vorgänge von aura-produktion und aura-verschwinden.
in deutscher und englischer sprache geschrieben und gesprochen, ist eine RESTAURA-originalfassung entstanden, in der beide originalsprachen einander auf gegenseitigkeit synchronisieren. reneé gadsden und der autor herbert j. wimmer sprechen sich ein in das fließen und gerinnen der blutmetaphern, die - buchstäblich - das kino ausmachen.
schwimmend auf und in den soundströmen, die als musikalische dehnungsübungen aus einem stück von mccoy tyner und bobby hutcherson gewonnen wurden, "isn't this my sound around", entwickelt sich ein kunstradio-erlebnis, das den hörerinnen und hörern den klangraum, genauer gesagt: den verkling- und verklangraum andauernder rest-auration und rest-aura-herstellung öffnet.
(herbert j. wimmer, am 14.3.2017)