Von Tag zu Tag

Plakate und Buchstaben

Der Grafikdesigner und Künstler Bronislaw Zelek zu Gast bei Natasa Konopitzky.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Ich habe zwei Mal im Leben Glück gehabt", sagt Bronislaw Zelek: "Das erste Mal, als ich meine Schulzeit an einer erstklassigen polnischen Kunstschule verbringen durfte und das zweite Mal, weil ich in den 60er Jahren an der Kunstakademie in Warschau bei Henryk Tomaszewski studieren konnte". Tomaszewski war ein bedeutender polnischer Maler und der Gründer der Polnischen Schule der Plakatkunst, die in den 50er und 60er Jahren internationale Erfolge feierte.

Bronislaw Zelek wurde vor allem für seinen einzigartigen Stil bekannt, Malerei, Foto und Typografie zu verbinden. Er schuf eine Vielzahl an Film-, Theater- und Konzertplakaten. Seine Werke sind unter anderem im Museum of Modern Art (MoMA) in New York zu sehen. Der japanische Modedesigner Junya Watanabe verwendete die Plakatentwürfe von Zelek für seine aktuelle Kollektion und druckte sie auf Hemden, T-Shirts und Jacken.

Bronislaw Zelek lebt seit 1970 in Wien, arbeitete als Grafikdesigner und Illustrator. Zelek hat Schriftarten erfunden, wie die Schrift NewZelek und ist als Künstler tätig. Seine großformatigen Bilder sind derzeit in der Stadtgalerie in Waidhofen/Ybbs zu sehen.

Service

Homepage des Künstlers

Ausstellung "zelek studio" bis 25. April 2017
Stadtgalerie Waidhofen/Ybbs
Oberer Stadtplatz 32
3340 Waidhofen an der Ybbs

Sendereihe

Gestaltung