Standort: oe1.ORF.at

Musik

Apropos Musik

Donnerstag
20. April 2017
15:05

mit Johannes Leopold Mayer. Der Tiroler am Wiener Professorentisch.
Johann Rufinatscha: Klavierquartett As-Dur (Marlies Nussbaumer,
Gasteig Trio München)

Er kam aus einer bäuerlichen Familie, machte in Innsbruck seine ersten symphonischen Versuche und studierte dann in Wien beim berühmten Theoretiker Simon Sechter.

In der Reichshaupt- und -residenzstadt saß er am sogenannten "Professorentisch", einem renommierten Stammtisch, dem auch Johannes Brahms angehörte. Seine Musik? Jedenfalls ein Beweis, dass zwischen Schubert und Bruckner hierzulande auf hohem Niveau komponiert wurde.

Gestaltung: Johannes Leopold Mayer · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
     

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick