Standort: oe1.ORF.at

Gesellschaft

Nachtquartier

Freitag
21. April 2017
00:05

Botschaften ohne Worte. Peter Patzak zu Gast bei Anna Soucek. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Eve Joy Patzak zeichnet gegen ihre Sprachlosigkeit an. "Mit einem Schlag war es dunkel". So beschreibt Peter Patzak den Schlaganfall, den seine Frau am Neujahrstag 2013 erlitt und der das Leben der gebürtigen Amerikanerin radikal veränderte. Eve Joy Patzak ist klinische Psychologin, sie leitete lange das Kinderhaus Gugging und interessierte sich für Kunst und für ihre Deutung. Selbst gezeichnet hat sie vor ihrer Erkrankung nicht - umso größer die Überraschung ihrer Familie, als sie einige Monate nach dem Schlaganfall zu einem Bleistift griff und auf den Rand einer Zeitschrift ein Auto zeichnete.

Seither ist das Zeichnen zu ihrer wichtigsten Kommunikationsform geworden, sie verbringt jeden Tag mehrere Stunden am Zeichenblock und kreiert wunderliche, interessante Figuren. Frauen, die sich ineinander winden und lachen, deren Körper sich verdrehen und Kreise bilden, die einander anblicken und doch abgewandt sind. "Es spiegelt zu hundert Prozent ihre Situation, ihre Persönlichkeit, ihren Humor. Aber das Geheimnis, wo diese Figuren herkommen, kann ich nicht lüften", sagt ihr Mann.

Peter Patzak ist Maler, Theatermacher, Regisseur - am bekanntesten ist er jedoch für seine Arbeit fürs Fernsehen, vor allem die legendäre Serie "Kottan ermittelt", die er mit dem Autor Helmut Zenker entwickelte. Eve Joy und er lernten sich in Wien kennen, wo die New Yorkerin Psychologie studierte. Anlässlich einer kommenden Ausstellung in der Wiener Tony Subal Gallery (ab 27. April 2017), bei der eine Auswahl der enigmatischen Zeichnungen von Eve Joy Patzak präsentiert werden, ist Peter Patzak im Nachtquartier zu Gast, um mit den Hörerinnen und Hörern über das Sprechen ohne Worte zu sprechen.

Rufen Sie an unter 0800 22 69 79, oder schreiben Sie uns an nachtquartier(at)orf.at.

Gestaltung: Anna Soucek · zur Sendereihe

Gesellschaft

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
     

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick