Standort: oe1.ORF.at

Journale

Europa-Journal

Freitag
21. April 2017
18:20

Wahlen in Großbritannien - was heißt das für die EU? +++ Wahlen in Frankreich - Wer schafft es in die Stichwahl? +++ Sind Extrempositionen in der politischen Mitte angelangt? - Moderation: Brigitte Fuchs


Wahlen in Großbritannien - was heißt das für die EU?

Mit ihrer Ankündigung im Juni vorgezogene Parlamentswahlen abzuhalten hat die britische Premierministerin Theresa May nicht nur ihre eigenen Landsleute überrascht, sondern auch die Brüsseler Bürokratie. Eigentlich war ja geplant gewesen, noch im Mai mit den Scheidungsverhandlungen zwischen London und der EU zu beginnen. Sind die britischen Überraschungswahlen für den Scheidungsprozess von Bedeutung? Darüber hat Cornelia Primosch mit Daniel Gros, dem Leiter des Brüsseler Thinktanks Centre for European Policy Studies gesprochen.


Wahlen in Frankreich - Wer schafft es in die Stichwahl?

Der Endspurt um den Elysée-Palast ist bei dieser französischen Präsidentschaftswahl so spannend wie noch nie: Vor der ersten Wahlrunde am Sonntag können sich vier Kandidaten Hoffnungen auf einen Einzug in die Stichwahl am 7. Mai machen. Die besten Chancen haben die Kandidatin des rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, und der parteiunabhängige Ex-Wirtschaftsminister Emmanuel Macron. Während Le Pen aus der Europäischen Union austreten will, ist Macron - als einziger Kandidat - bekennender EU-Befürworter. Eine Reportage von Christophe Kohl


Sind Extrempositionen in der politischen Mitte angelangt?

Populistische Tendenzen, sowohl bei den Rechten, wie auch bei den Linken, werden zunehmend auch von Parteien und Wählern übernommen, die man bisher zur politischen Mitte gezählt hatte. Das gilt besonders für die osteuropäischen Länder, aber zunehmend auch für die westliche Demokratien. Dieter Kassel hat darüber mit der ungarischen Philosophin Agnes Heller gesprochen.










zur Sendereihe

Journale

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
     

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick