Standort: oe1.ORF.at

Musik
RadioKulturhaus

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Samstag
22. April 2017
10:05

Live aus dem RadioCafe in Wien. Gast: Alvaro Pierri. Präsentation: Renate Burtscher

Zu einem "Ö1 Klassik-Treffpunkt" mit Gitarrenklängen laden Gestalterin Renate Burtscher und ihr Gast Alvaro Pierri herzlich ein!
Die Liebe zur Musik und speziell zur Gitarre wurde dem aus Montevideo (Uruguay) gebürtigen Alvaro Pierri wohl schon in die Wiege gelegt, bereits als Kind erhielt er Klavierunterricht von seiner Mutter und lernte das Gitarrenspiel von seiner Tante. Weitere Studien absolvierte er an der Universität von Uruguay und gewann ab seinem elften Lebensjahr wichtige Preise bei internationalen Gitarrenwettbewerben, zuerst in Argentinien und Brasilien, aber bald auch in Europa, wie die Goldmedaille des Wettbewerbes von Radio France in Paris.

Nach seinem Debüt in den USA, in New York, wurde sein Spiel von Kritikern mit dem von Andrés Segovia, Julian Bream sowie John Williams verglichen. Sein Deutschland-Debüt erfolgte 1983 mit den Streichersolisten der Berliner Philharmoniker. Einige Rundfunkanstalten in Deutschland, Frankreich, USA, Kanada, Japan und Korea produzierten daraufhin zahlreiche Radio- und Fernsehsendungen mit dem jungen Künstler.

Auch zeitgenössische Komponisten wie Leo Brouwer, Astor Piazzolla, Abel Carlevaro etc. wurden auf Alvaro Pierri aufmerksam und widmeten ihm einige ihrer Werke, die er erfolgreich zur Uraufführung brachte. Auch als Kammermusiker wird Alvaro Pierri von namhaften Musikerkollegen sehr geschätzt, mit denen auch zahlreiche Aufnahmen entstanden.

Nach Lehrtätigkeiten an Universitäten in Brasilien und Kanada (Montreal) wurde Alvaro Pierri 2002 zum ordentlichen Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ernannt und gibt sein Wissen darüber hinaus in Meisterkursen weiter, u.a. in Salzburg, New York, Barcelona, Bordeaux, Paris, Tokio, Osaka. Viele seiner Studenten sind Preisträger wichtiger internationaler Wettbewerbe.

Zwischen den Gesprächen mit Renate Burtscher wird Alvaro Pierri auch live im RadioCafe auf seinem Instrument für das Ö1-Publikum spielen - lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen!

Gestaltung: Renate Burtscher · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
     

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick