Die Ö1 Kinderuni

Pokermiene und Unschuldslamm. Was steckt hinter einer Lüge?
Gestaltung: Ilse Huber

Wer zu spät kommt, benutzt schon einmal eine Ausrede. Seien es öffentliche Verkehrsmittel, die nicht zeitgerecht gekommen sind oder Haustiere, die gerade dann entlaufen sind, wenn schon jemand wartet - die Bandbreite der vorgebrachten Rechtfertigungen ist groß und mehr oder weniger einfallsreich. Coole Nerven und eine reglose Miene gehören dazu.

Massive Folgen kann es hingegen nach sich ziehen, wenn Unrichtiges zur Lebenslüge wird. Der Umgang mit der Lüge ist schwierig: Wo beginnt sie, wann schützt sie sogar und welche Formen der Lüge gibt es? Wie erkennt man, ob eine Person lügt? Soll man Lügen immer aufdecken oder ist es besser, seine Umwelt im falschen Glauben zu belassen? Ist das Gegenteil von Lüge wirklich die Wahrheit und gibt es außer den Menschen noch andere Lebewesen, die des Lügens mächtig sind? Es sind viele Fragen, die auf den Religionsphilosophen Michael Hölzl von der Universität Manchester einprasseln.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung