Die Ö1 Kinderuni

Die Zukunft der Stadt. Wie geht es mit dem urbanen Lebensraum weiter?
Gestaltung: Ute Maurnböck

Wie entwickeln sich Städte? Eine spannende Frage, denn immer mehr Menschen leben weltweit im urbanen Raum. Wie aufgrund der bereits vorhandenen Gegebenheiten gebaut werden kann, wer uns mit (alternativer) Energie versorgen wird und auf welche Art und Weise wir uns fortbewegen werden, überlegt das Ö1 Kinderunireporter-Team gemeinsam mit Expert/innen.

Die kolumbianische Metropole Medellin zum Beispiel hat zusätzlich zum U-Bahnnetz ein Liniennetz aus Luftseilbahnen gebaut. Auch in Österreich, speziell in Wien, das bald zwei Millionen Einwohner/innen zählen wird, macht man sich Gedanken. Mittels Vertical Farming, das sind Gewächshochhäuser mitten in der Stadt, könnte man viele Menschen umweltschonend versorgen.

In der neu entstehenden Seestadt Aspern werden heute schon moderne Ideen des städtischen Lebens umgesetzt: Die Anwohner/innen können zum Beispiel mitentscheiden, wie ihr Zuhause aussehen wird und es gibt dort fast keine Autos. Und dann gibt es noch eine ganz andere Art von Stadt: Flüchtlingslager wie Zaatari in Jordanien, wo innerhalb kurzer Zeit viele Menschen versorgt werden müssen. Übrigens: Ab 9. Juni können sich Kinder und Erwachsene auf rund 1.000m² im Technischen Museum ein Bild von Städten der Zukunft machen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe